Datenschutzerklärung

Webseite

Diese Webseite nutzt Cookies um Informationen temporär zwischen zu speichern. Diese werden in keiner Weise abseits der technischen Notwendigkeit der Webseite genutzt, insbesondere nicht zu Tracking-Zwecken.

Darüber hinaus werden die Zugriffe auf die Webseite einschließlich der IP-Adressen durch den Hoster zu administrativen Zwecken zwischengespeichert. Diese Daten werden regelmäßig überschrieben.

Forum

Die Anmeldung im Forum erfolgt durch euch selbst, alle Daten dort sind dementsprechend durch euch selbst angegeben worden.
Zusätzlich werden die IP-Adresse und das Datum der Anmeldung und des letzten Zugriffs gespeichert.

Ein automatisierter Datenabgleich mit anderen Datenbanken findet nicht statt.

Bei Teilnahme an einer Veranstaltung schalten wir dich ggf. manuell für einen weiteren Forenbereich frei. Diese Informationen ergeben sich durch deine Anmeldung.

Solltet ihr die Löschung eures Accounts vornehmen wollen, so habt ihr nach dem Login in der Benutzerprofilverwaltung die Möglichkeit dazu.
Dabei werden alle eure Daten aus der Benutzerdatenbank entfernt, die geschriebenen Beiträge bleiben allerdings auch weiterhin erhalten da das für die Funktion des Forums als Diskussionsplattform unumgänglich ist.

Newsletter

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt durch euch selbst oder auf euren Wunsch bei der Anmeldung durch uns (manueller Eintrag).
Die Email-Adresse wird zum Versand von Mails nuneinmal benötigt, alle weiteren Angaben sind optional und ggf. durch euch selbst vorgenommen worden.

Die List der Newsletterempfänger wird nicht für andere Zwecke verwendet oder automatisiert abgeglichen.

Die An- und Abmeldung ist ohne unser Zutun durch euch selbst möglich und erfordert ohnehin eine Bestätigung mittels eMail (Double Opt-In), daher ändert sich hier durch die Anwendung der DSGVO für euch nichts.